47. Großgemeindepokalschießen 2023

in Oberemmendorf

82 Schützen aus der Markt Kipfenberg beim

Großgemeindeschießen am Start

Insgesamt 82 Schützen kämpften an fünf Schießtagen im Schützenhaus der Felsentorschützen in Oberemmendorf in unterschiedlichen Kategorien um Pokale und Preise. Den Großgemeindepokal sicherten sich dabei die Schützen aus Oberemmendorf.

Die Siegerehrung und Verteilung der Preise übernahm der Schützenmeister des Gastgebervereins Rudolf Schmid im Beisein von Bürgermeister Christian Wagner bei zünftiger Live-Musik. Den Großgemeindepokal durften als abschließendes Highlight der Veranstaltung die Oberemmendorfer Gastgeber mit 463,0 Punkten vor den Martin-Schützen aus Grösdorf mit 602,6 Punkten in Empfang nehmen.

Auf den weiteren Plätzen folgten die Waldmeisterschützen aus Schelldorf mit 632,3 Punkten vor der Jurahöhe Pfahldorf mit 689,9 Punkten. Hierbei wurden jeweils die acht punktniedrigsten Schützen eines jeden Vereins gewertet.

Beim Jugendpokal konnten sich die Schützen von Waldmeister Schelldorf mit 997,3 Punkten vor der Jurahöhe Pfahldorf und den Martin-Schützen aus Grösdorf durchsetzen. Nicht zu schlagen waren beim Schülerpokal die Martin-Schützen aus Grösdorf. Diese setzten sich mit 424,4 Punkten gegen die Schüler aus Pfahldorf durch.

Bei den Jugendlichen und Schülern kamen die jeweils drei Punktbesten in die Mannschaftswertung.

Die Großgemeindescheibe gewann Georg Hausmann mit einem 19,8 Teiler (Oberemmendorf).Die Oberemmendorferin Kerstin Hausmann sicherte sich die Damenscheibe mit einem 83,2 Teiler. Die Jugendscheibe ging mit einem 130,0 Teiler an den Grösdorfer Schützen Marco Lang. Die Schülerscheibe errang Elias Licklederer von den Martin-Schützen. Gemeindemeister wurde Georg Gürtner mit 101,7 Ringen (Oberemmendorf).

Jugend- und Schülermeister gehen beide an Schützen aus Grösdorf. Den Jugendmeistertitel sicherte sich Marco Lang mit 91,2 Ringen . Bei den Schülern gewann Matteo Rizzo mit 91,0 Ringen (Grösdorf). Den Titel des Auflagemeisters sicherte sich der Grösdorfer Helmut Stoß mit 105,6 Ringen.

Die noch relativ neue Kategorie der Laserschützen war fest in Hand der Schützen aus Pfahldorf, in den beiden Unterkategorien aufgelegt sowie freistehend. Hier gewann bei den Laserschützen aufgelegt Thomas Forster mit 154,3 Ringen, bei den Laserschützen freistehend Sebastian Trost mit 140,8 Ringen (Pfahldorf). Beim Preisschießen siegte der Pfahldorfer Willi Krieglmeier mit einem 12,8 Teiler. Das nächste Pokalschießen findet 2024 bei den Waldmeisterschützen in Schelldorf statt.